Kritik Familien- und Extrakonzert «Karneval der Tiere»

Ein «tierisch» gut gelungenes Konzert


«Animalisch» überzeugend
Mit Bravour, muss man beifügen, einmal mit Blick auf das aufmerksame und weitgehend «stillhaltende» und störungsarme Mitgehen selbst der Kleinsten während doch anderthalb Stunden Konzert, und zum anderen in Würdigung der interpretatorischen Leistungen. Da ist einmal das MCS-Kammerorchester mit Annedore Neufeld am Dirigentenpult zu nennen, das mit Verve aufspielte, diszipliniert, präzis und doch auch den Emotionen genügend Raum gebend.

Ebenso zum hochstehenden Genuss trug der Solist bei: Der junge Scha!auser Cellist Hrvoje Križić, der nicht nur über ein makelloses technisches Können verfügt (es zu zeigen, bietet Saint-Saëns’ Cello-Konzert in a-Moll reichlich Gelegenheit), sondern ebenso über ein musikalisches Einfühlungsvermögen, mit dem er gleichermassen die lyrisch-kantablen Passagen geradezu schwärmerisch auskostet (ohne übertriebene Glissandi) wie im Menuett-artigen Mittelsatz und im Finale das rhythmisch Schwungvolle zu virtuosen Höhepunkten wachsen lässt … hör- und sichtbar, wenn Hrvoje Križić auf dem Konzertpodium musiziert!

Der «Karneval der Tiere» war bereits am Freitag in zwei Schulklassenkonzerten im St. Johann aufgeführt worden und hatte erleben lassen, wie viel Enthusiasmus Kinder und Jugendliche bei einer Begegnung mit klassischer Musik zeigen können (vergleiche SN vom 6. Mai). Das mit dem CelloKonzert ergänzte Familienkonzert steckte die Grenze nochmals weiter: Zu einem musikalischen Gemeinschaftserlebnis über alle Generationen hinweg. Dass dies so erfrischend gut gelang und so viel Anklang fand: Chapeau für alle Beteiligten – sowohl auf dem Konzertpodium wie auch für einmal in den dicht besetzten Zuhörerreihen!

(Martin Edlin / Schaffhauser Nachrichten, 10.05.2022)