Familien- und Extrakonzert «Karneval der Tiere»

Sonntag, 08.05.2022, 17.00 Uhr,
St. Johann, Schaffhausen

Tickets hier bestellen

Ausführende

Kammerorchester des Musik-Collegiums Schaffhausen
Annedore Neufeld, Dirigentin
Hrvoje Križić, Violoncello
Christian Ebersberger, Moderation

Programm

Camille Saint-Saëns (1835-1921)
– «Der Karneval der Tiere»
– Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 a-Moll op. 33

Wie klingt es, wenn ein stolzer Löwe seine Mähne präsentiert und dabei auch noch eindrücklich brüllt? Wie tönen gackernde Hühner, behäbig stolzierende Elefanten oder ein anmutiger Schwan? Camille Saint-Saëns hatte eine sehr genau Vorstellung davon: In seinem «Carnaval des animaux» treten – eines nach dem anderen – die verschiedensten Tiere auf und erwachen dank der sehr charakteristischen Musik zum Leben.

Ergänzt wird diese «Grande fantaisie zoologique» durch ein weiteres Werk des französischen Komponisten: Das Cello-Konzert Nr. 1 wird von Hrvoje Križić interpretiert, einem höchst talentierten jungen Cellisten aus Schaffhausen. Ihm gelingt es zweifelsohne, die typisch französische Machart von Saint-Saëns’ Konzert auszuloten, das – so ein damaliger Kritiker – voller «Technik und Eleganz, bon sens und Originalität [sowie] Logik und Anmut» sei.

Hrvoje Križić, Violoncello