Newsletter im Browser anzeigen
Kammerorchester des MCS
Kammerorchester des MCS
Musik von und mit Kindern - Rückblick

Am Samstag, 14. Juli 2025 durften wir zusammen mit den Kinder- und Jugendchören der Singschule Schaffhausen im St. Johann einen Auszug aus der «Schöpfung» von Joseph Hayden spielen. Auftakt machte Frederick Delius mit dem impressionistischen Klangbild des erwachenden Frühlings namens «On Hearing the First Cuckoo in Spring».  Es folgten mehrere Arien, Chöre und Rezitative aus Haydens Schöpfung. Annedore Neufeld und Sophie-Nora Ehrismann übernahmen abwechselnd die Leitung. Mit Spannung erzeugender Gestik und einem Funken Humor erzählte Roberto Bargellini auch für Kinder verständlich die Schöpfungsgeschichte, welche Joseph Hayden vor mehr als 200 Jahren vertont hatte. Am Vortag, dem 13. Juni 2025 füllten Schulklassen die Zuschauerränge im St. Johann. Gemeinsam mit den drei Solisten Kathi Stahel, Ruben Banzer und Niklaus Kost, die auch am Samstagabend das Publikum mit ihren Stimmen begeisterten, gewährte das Kammerorchester den Kindern einen Zugang zur klassischen Musik. Immer wieder kamen die Schülerinnen und Schüler mit Freude der Aufforderung von Annedore Neufeld nach und gestalteten das Konzert rund um Haydens Schöpfung und Delius Kuckuck aktiv mit.

Save the date - Weihnachtskonzerte

Samstag, 6. Dezember 2025, 19:30 Uhr 
Kirche St. Johann Schaffhausen
Extrakonzert 1 «Glowing – Glühkonzert»
Glühwein und Punsch ab 18:30 Uhr

Tickets

Sonntag, 7. Dezember 2025, 17:00 Uhr 
Kirche St. Othmar, Wilchingen
Weihnachtskonzert mit Kirchenchor
Eintritt frei, Kollekte


Programm
Joseph Haydn (1732-1809)
Konzert für Violine und Orchester C-Dur, Hob. Vlla:1
Georg Friedrich Händel (1685-1759)
Auszüge aus «Messiah»
Judith Weir (*1954)
«Still, Glowing»
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Sinfonie Nr. 40 g-Moll, KV 550


Ausführende
Muriel Oberhofer, Violine
Kirchenchor Wilchingen und Beringen, Leitung Markus Süss (nur Konzert in Wilchingen)
Kammerorchester des Musik-Collegiums Schaffhausen
Annedore Neufeld, Leitung

"Glowing" - Die Werke

Wer kennt sie nicht, die Sinfonie Nr. 40 in g-Moll von Wolfgang Amadeus Mozart? Mit ihrer einprägsamen Melodie, welche sich durch den ganzen ersten Satz zieht und in verschiedenen Variationen in den unterschiedlichen Stimmen erscheint, setzt sie sich im Gedächtnis fest. Wir freuen uns, das Werk des Meisterkomponisten in Schaffhausen und Wilchingen aufführen zu dürfen. Mozart war in wahrer Schaffenslust, als er die Sinfonie in g-Moll komponierte. Sie gehört gemeinsam mit zwei weiteren Werken der letzten, in wenigen Wochen niedergeschriebenen Sinfonie-Trias des Komponisten an. Zuweilen düster, ist sie subtil und wirkungsvoll gearbeitet und nimmt die Zuhörenden nach wie vor für sich ein.

Neben Mozart wird ein weiterer grosser Komponist des 18. Jahrhundert zu hören sein: Joseph Haydn. Die Schaffhauser Violinistin Muriel Oberhofer spielt das Konzert für Violine und Orchester C-Dur. Haydn schrieb das Konzert für den seiner Zeit bekannten Geiger Luigi Tomasini. In keinem anderen Violinkonzert Haydns ist seine persönliche Handschrift auf diese Art und Weise zu hören.

Georg Friedrich Händel vervollständigt mit Auszügen aus «Messiah» das Trio bekannter Komponisten. Das Oratorium, welches innerhalb von nur drei Wochen entstand, ist enorm vielseitig und erfreut das Publikum weltweit sowohl im kirchlichen Kontext wie auch im Konzertsaal. Das berühmte «Halleluja» garantiert vorweihnachtliche Stimmung.

Judith Weir, die als erste Frau überhaupt den Titel «Master of the Queen’s Music» erhielt, rundet das Programm ab. Ihr atmosphärisches und kraftvolles Werk «Still, Glowing» ist nicht nur titelgebend für unser Weihnachtskonzert, sondern bringt die Herzen zweifellos zum Erglühen.

Um das Konzert mit glühender Wärme im Magen geniessen zu können, wird am 6. Dezember beim St. Johann ab 18:30 Uhr Glühwein und Punsch ausgeschenkt. Dieses Mal ist «Vorglühen» – wie es die junge Generation in der Popszene nennen würde – auch vor einem klassischen Konzert möglich.

Die Solistin - Schaffhauser Violinistin auf Weltbühnen

Für das diesjährige Weihnachtskonzert konnte Annedore Neufeld die junge Violinistin Muriel Oberhofer gewinnen. Die gebürtige Zürcherin verbrachte ihre Jungend grösstenteils in Schaffhausen. Trotz des Charmes des Rheines verliess Oberhofer die Schweiz, um auf Weltbühnen zu spielen. Nach mit Auszeichnung abgeschlossenem Bachelor- und Masterstudiengang an der Royal Academy of Music in London erweitert Oberhofer zurzeit ihr musikalisches Handwerk bei Pinchas Zukerman an der Manhattan School of Music in New York. Für Haydns Violinkonzert in C-Dur reist die junge Musikerin zurück in die Munotstadt.

Save the date - Sommernacht Klangwanderung

Samstag, 13. Juni 2026, 20:00 Uhr
Münster Schaffhausen

Sonntag, 14. Juni 2026, 17:00 Uhr
Bergkirche Hallau

Programm
Unter anderem Musik von G.F. Händel, F. Delius, A. Honegger, E. Bloch und J.S. Bach.

instagram 
Newsletter abbestellen   |   Im Browser anzeigen
Kammerorchester des MCS
Schaffhausen