Extrakonzert Schaffhausen Klassik 2021

Freitag, 17.09.2021, 19.30 Uhr, St. Johann, Schaffhausen

Solist: Peter Marti, Violoncello
Kammerorchester des Musik-Collegiums Schaffhausen
Annedore Neufeld, Dirigentin

Tickets

https://schaffhausen-klassik.ch/extrakonzert/

Programm

Joseph Haydn (1731-1809)
Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1, C-Dur
Moderato – Adagio – Allegro molto

Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Sinfonie Nr. 3 “Eroica”
Allegro con brio – Marcia funebre (Adagio assai) – Scherzo (Allegro vivace) – Finale: (Allegro molto – Poco andante – Presto)

Zu Peter Marti, Violoncello

Nach dem Lehrdiplom bei Susanne Basler rundete Peter Marti sein Studium in der Meisterklasse von Michael Flaksman mit dem Konzertdiplom ab. Nebst seiner Konzerttätigkeit wirkt er seit 30 Jahren in Schaffhausen als Cellopädagoge an der Musikschule MKS und an der Kantonsschule. Als sechster Schweizer Cellist veröffentlichte er eine Gesamteinspielung der Solosuiten von J.S. Bach. Mehr als drei Jahrzehnte war er Stimmführer im Kammerorchester des Musik-Collegiums MCS. Zum Abschied spielt er das Haydn Cellokonzert in C-Dur, eines seiner Lieblingskonzerte.